"Einmal Miss immer Miss" ...

Moderatoren: patte, 1.ASC Vorstand

Antworten
Steve
Sportwart
Beiträge: 6698
Registriert: 07.10.2008, 01:11

"Einmal Miss immer Miss" ...

Beitrag von Steve » 14.10.2015, 07:11

... gibt es nicht!
Wer also in einem früheren Match (Itaro Santos?) mal einen solchen Spruch gehört hat, es ist falsch! Die Schiedsrichter auf der DM geben kein Miss mehr wenn man aus einem angemessen schweren Snooker beispielsweise nach einem unzureichenden Versuch in einem weiteren Versuch knapp verfehlt und sich bestens bemüht hat. Und die Schiris ändern ihre Meinung auch dann nicht, wenn sie Minuten lang (Dennis Rothaug) belabert werden. So war es 2014 in meinen Matches und auch 2013 bei Xhevat, wie Heiko gestern noch berichtete.
Das nur mal als Info, falls einer von uns mal in einem wichtigen Match in einer solchen Situation festhängt.
Also kein Nachkarten zu der Situation in meinem gestrigen Hausligamatch, jedes Zurücklegen gerechtfertigt weil meine Versuche einfach schlecht waren.
Steve
Sportwart
Beiträge: 6698
Registriert: 07.10.2008, 01:11

Re: "Einmal Miss immer Miss" ...

Beitrag von Steve » 05.12.2015, 00:31

Im Decider Gould - Grace hat der Schiri bei einem knackigen 2-Banden Snooker nach dem 4. Versuch kein Miss mehr gegeben, nur weil der Ball knapper als vorher vorbei ging, und Gould hat das klaglos akzeptiert. Soviel nochmal zu diesem Thema, aber schon erstaunlich, in einem UK-Viertelfinale. Mit diesem Eingriff in die Partie hat er das Match praktisch zugunsten von Grace mitentschieden.
Benutzeravatar
patte
Pool-Atze
Beiträge: 1768
Registriert: 29.04.2007, 18:11
Name: Patrick Liedtke
Wohnort: Aachen

Re: "Einmal Miss immer Miss" ...

Beitrag von patte » 07.12.2015, 15:48

Völlig korrekt. Selbst wenn der erste Versuch "der Spielstärke des Spielers angemessen" war, ist auf das Miss zu verzichten.
Einmal Miss, immer Miss bezieht sich auf "Der hat es jetzt 4x probiert, jetzt gebe ich kein Miss mehr"... Das ist eine Unart. Wenn der Versuch nicht besser wird oder der Spieler bewusst nicht die einfachste Lösung versucht, ist und bleibt es ein Miss, bis sich das ändert.
Also nicht alles pauschalisieren.
Und immer schön fair bleiben am Tisch.

Ihr/Euer... ähm, ne warte...

cu, Patte
Hier werb Ihre Könntung stehen
Lukas
GF'chen
Beiträge: 928
Registriert: 23.10.2007, 14:47
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

Re: "Einmal Miss immer Miss" ...

Beitrag von Lukas » 08.12.2015, 08:42

#147sf sag ich da nur :D
ChristianW
Maximum-Break-Poster >147
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2013, 18:14
Wohnort: Aachen

Re: "Einmal Miss immer Miss" ...

Beitrag von ChristianW » 08.12.2015, 10:25

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es bei den meisten von uns so gut wie gar kein Miss geben muss, wenn man sich strikt an den Regeln orientiert.

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich bin froh wenn ich es irgendwie verhindern kann ein Foul zu begehen. Es kommt so gut wie nie vor, dass ein Foul vorliegt, weil man mit zu vorsichtigem Tempo oder einem absichtlich dünnen Kontakt gespielt hat.

Aber vor allem in Trainingsframes schadet es ja nicht, sowas ein paar Mal zu üben ;-)
Antworten