Aktuelles, offizielles Regelwerk Herbstsaison 2015

Moderatoren: patte, 1.ASC Vorstand

Antworten
Steve
Sportwart
Beiträge: 6698
Registriert: 07.10.2008, 01:11

Aktuelles, offizielles Regelwerk Herbstsaison 2015

Beitrag von Steve » 04.09.2015, 17:55

Jedes Match besteht aus 4 Frames, festgehalten werden das Endergebnis (z.B. 3:1, 2:2, 0:4, ...) sowie das höchste Break welches jeder Spieler in dem Match erzielt hat (z.B. 37 und 8). Bitte das exakte höchste Break nicht vergessen, auch wenn es nur ein kleines ist.

Zwingend Voraussetzung ist der regelmäßige Besuch des internen Forums.
Dort gibt es ab September unter Herbstsaison 2015 und der entsprechenden Liga für jedes Spiel einen eigenen Thread, Beispiel: Spieltag 01 - September 2015 - SpielerX - SpielerY. Einen Regel-relevanten Unterschied zwischen erst- und zweitgenanntem Spieler gibt es nicht.
In dem Thread könnt ihr kommunizieren, den Termin finden und müsst dort das Ergebnis eintragen, z.B. SpielerX 3 (37) : SpielerY 1 (8).
Solltet ihr euch bei der Auswahl des Tisches nicht einig werden entscheidet der Münzwurf. Das Spielen an unseren besonderen Tischen (das gilt in der aktuellen Saison für Tisch 5 mit besonders engen Taschen, Tisch 6 mit besonders weiten Taschen und Tisch 9 der besonders niedrig ist) ist allerdings nur möglich mit grundsätzlichem Einverständnis beider Spieler.

Die Spieltermine sind Soll- aber keine Muss-Termine (für einen geordneten Ligabetrieb ist das Einhalten der Spielmonate wünschenswert, ein späteres oder auch früheres Austragen aber ggf. möglich). Wichtig ist, dass sich beide beteiligten Spieler wegen der Austragung ihres Matches entsprechend verständigen. Nicht gespielte Matches werden erst nach Saisonende bewertet (anhand der Inhalte im jeweiligen Spiel-Thread)*.
Sollte es gravierende Probleme in der Terminfindung mit einem Spieler geben bitte umgehend inkl. Details den Sportwart benachrichtigen, er wird sich ggf. um weitere Maßnahmen kümmern.

Habt ihr einen Termin für euer Spiel gefunden, so tragt ihn bitte in unseren Vereinskalender (https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1283732489) ein.

Ansonsten spielen wir nach den offiziellen Snooker-Regeln, ohne irgendwelche Sonderregeln (also auch keine 10-Punkte-Regel).
Hinweis: Die Missregel wurde mittlerweile wieder an die Regeln im Profibereich angepasst (Beispiel: 25 Punkte Rückstand auf Grün = kein Miss).

Das Ergebnis einer Partie wird in unsere Tabelle** im Forum eingetragen. Die Tabelle wird in Kürze jeweils oben unter Liga 1, Liga 2, und Liga 3 zu finden sein.
Die Tabelle wird im 3-Punkte Modus geführt.

Es gibt 2 feste Auf-/Abstiegsplätze und je einen Relegationsplatz.
Das Relegationsmatch wird unmittelbar nach Saisonende im Best of 5-Modus gespielt.

Nach Saisonende gibt es Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen für jede Liga.
Besonderheit für diese Saison: drei "Sympathie-Medaillen", die von den Sportwarten, ggf. unter Rücksprache mit den Vorstandskollegen vergeben werden.



* Hinweise zur Wertung nicht gespielter Matches nach Saisonende:
Folgende Wertungen sind möglich:

4:0 für einen der beiden Spieler, wenn sich auffallend nur einseitig um Terminfindung und Spielaustragung bemüht wurde.

Ohne Wertung: Wenn beiderseitig kein oder nur ein unzureichendes Bemühen um Terminfindung und Spielaustragung erkennbar ist, mit anderen Worten, wenn das Spiel nicht stattfand ohne dass ein klar erkennbares Verschulden eines der beiden Beteiligten erkennbar ist. Da bei gutem Willen ein Spiel innerhalb von 5 Monaten eigentlich immer stattfinden sollte, ist dies die wahrscheinlichste Variante der Spielwertung, in der aktuellen Saison wird hier noch strenger bewertet, auch unter Einbeziehung des Versäumnisses im Originalmonat zu spielen. Auch reicht es i.d.R. nicht irgendwann mal paar Vorschläge gepostet zu haben und dann zu schweigen, oder ein "wann willste?" oder Ähnliches, ebenso wenig irgendwelche Kommunikation außerhalb des Forums. Es muss schon deutlich ersichtlich sein, dass man wollte, und der/die andere nicht.

Bitte beachten, dass eine solche Wertung in Einzelfällen Ermessenssache der/des Bewertenden (Sportwart(e), Vorsitzender) ist, dass diese aber immer nach bestem Gewissen und im Sinne der Liga-Gemeinschaft erfolgt.


** Hier die Rangliste der Tabellen-Entscheidungskriterien:

1. Punkte
2. Framedifferenz
3. Breakdurchschnitt
4. Direkter Vergleich
5. Höchstes Einzelbreak (Saison-Highbreak)
6. Höheres Break im direkten Vergleich
7. Entscheidungsmatch Best of 3




Auf-/Abstiegsmodalitäten:
Durch Ausstiege zur Folgesaison hin kann es hinsichtlich der Auf- und Abstiegsplätze (nicht hinsichtlich der Medaillenvergabe der abgeschlossenen Saison) zu einem Nachrücken innerhalb der Tabelle kommen, beispielsweise der Liga-Verbleib eines Relegationsverlierers oder eigentlich abgestiegenen Spielers. Auch ein Wegfall der Relegationspartien ist unter Umständen möglich.
Neu- und Wiedereinsteiger steigen grundsätzlich in der untersten Liga ein, im Sonderfall einer Übermenge an Neulingen ggf. in der nächsthöheren (hierbei zu fällende Sonderentscheidungen hinsichtlich Beurteilung und/oder Sonder-Auslosung fällt der Ligabeauftragte bzw. der/die Sportwart(e)). Durch Veränderung der Teilnehmerzahl kann es in der Folgesaison zu Veränderungen der Anzahl der Ligen und der Anzahl der Spieler innerhalb einer Liga kommen.
Steve
Sportwart
Beiträge: 6698
Registriert: 07.10.2008, 01:11

Re: Aktuelles, offizielles Regelwerk Herbstsaison 2015

Beitrag von Steve » 01.02.2016, 13:57

Nach einem intensiven Meinungsaustausch mit einigen Mitgliedern gestern hinsichtlich nicht gespielter Matches haben Eugen und ich nun folgende Regelung getroffen: Spieler, die nach Saisonende nicht mindestens 2/3 (also 66,6...% oder mehr) ihrer Spiele gespielt haben werden aus der Wertung genommen. Die Regel gilt für die aktuelle Saison und in Zukunft.
Antworten