Regelkunde

Allgemeines über Snooker und mehr

Moderatoren: patte, 1.ASC Vorstand

Antworten
Arnold
Maximum-Break-Poster >147
Beiträge: 465
Registriert: 24.01.2015, 22:45
Name: Arnold Fütterer
Wohnort: Aachen

Regelkunde

Beitrag von Arnold » 13.05.2016, 19:14

Guten Abend zusammen!

Im Normalfall kommt man ja klar, aber ich stelle immer mal wieder fest, dass ich mir in speziellen Situationen am Tisch dann doch nicht ganz sicher bin was die Regeln vorgeben. Falls ich nicht der einzige bin, kann dieser Thread zum klären genutzt werden. Sollte ich der Einzige sein, freut es mich, dass ihr alle gut ebscheid wisst ;)

Spontan fallen mir folgende drei Fragen ein:

1. Wir befinden uns im SPiel auf die Farben, alle roten udn die gelbe Kugel sind schon gefallen und es wird auf Grün gespielt. Ich loche Grün und weiß im selben Stoß. Natürlich bekommt der Gegner 4 Foul-Punkte ABER: Kommt die grüne Kugel wieder auf den Tisch zurück, weil sie nicht regulär gelocht wurde, oder bleibt sie weg?

2. Ich stell mich beim Lochen von einer roten Kugel doofa n und lande bei einem touching ball an der schwarzen Kugel. Gilt die Schwarze als berührt und ich kann eifnach weg spielen, nachdem ich schwarz angesagt habe, oder muss ich eine andere Farbe ansagen und spielenß

3. Nach dem Lochen einer Farbe stell ich mich doof an und hab ebenfalls touching ball an schwarz. Hier bin ich mir recht sicher, will aber sicher gehen. Ich muss auf jeden Fall von Schwarz weg spielen und muss eine rote Kugel treffen oder?

Besten Gruß und danke für die Erklärungen :)
Steve
Sportwart
Beiträge: 6661
Registriert: 07.10.2008, 01:11

Re: Regelkunde

Beitrag von Steve » 13.05.2016, 19:25

Ok, dann versuch ich das mal ;)

1. Grün kommt zurück auf den Spot, es wird mit Ball in Hand aus dem D auf Grün weitergespielt.
2. Schwarz nominieren und einfach von Schwarz wegspielen geht auf jeden Fall (oder eine andere Farbe nominieren, und von Schwarz weg diese anspielen, was insb. Sinn macht wenn man diese andere Farbe lochen will).
3. Jo :-)
Arnold
Maximum-Break-Poster >147
Beiträge: 465
Registriert: 24.01.2015, 22:45
Name: Arnold Fütterer
Wohnort: Aachen

Re: Regelkunde

Beitrag von Arnold » 14.05.2016, 00:25

Vielen Dank Steve :)
Antworten